Brauche ich einen Schlafcoach? Brauche ich professionelle Hilfe um meine Schlafstörung zu beseitigen? Kann ich sie nicht alleine beheben?
Ist das nicht Zeitverschwendung und rausgeschmissenes Geld – und vor allem: Hilft es wirklich?!
Diese Fragen stellen sich viele Personen welche mit Schlafproblemen zu kämpfen haben.
Nun, du brauchst auf jeden Fall SCHLAF – genauer gesagt: die richtige Menge und Schlafqualität.
Aber viele Menschen haben Schwierigkeiten, einzuschlafen, durchzuschlafen und fühlen sich beim Aufwachen wie gerädert, energielos und schleppen sich durch den Tag. Schlaf beeinflusst nicht nur unsere körperliche und geistige Funktionsweise, sondern auch unsere emotionale Gesundheit.
Kommt dir das bekannt vor? Leidest du schon seit langem unter Schlafproblemen und hast schon einiges ausprobiert? Dann liess weiter um herauszufinden ob du eventuell professionelle Hilfe suchen solltest und warum.
Habe ich ein Schlafproblem oder eine Schlafstörung?
Frage dich Folgendes:
- Kann ich ohne die Hilfe von verschreibungspflichtigen Pillen einschlafen?
- Wie lange brauche ich, um einzuschlafen?
- Schlafe ich die ganze Nacht durch, oder liege ich oft lange wach?
- Und vor allem, wie fühle ich mich den ganzen Tag?
- Fällt es mir schwer wach zu bleiben, bin ich ständig müde?
- Habe ich Probleme mit meiner Konzentration und meiner Energie?
Wenn du ständig auf Schlafmittel angewiesen bist und nicht auf natürliche Weise einschlafen kannst, dann bekommst höchstwahrscheinlich nicht den erholsamen Schlaf, den du zur Aufrechterhaltung deiner Gesundheit benötigst.
Ab und zu eine schlechte Nacht zu haben ist normal. Wir sind nun mal keine Roboter und viele verschiedene Faktoren können unseren Schlaf kurzfristig stören.
Solltes du aber sehr oft schlecht schlafen und dies seit Wochen, Monaten oder Jahren, dann hast du definitiv eine Schlafstörung und solltest diese ernst nehmen und nach Lösungen suchen. Schlaf ist ein Grundbedürfnis wie Essen, Trinken und Atmen und unser Körper weiß wie es geht. Aus irgendeinem Grund klappt es nur nicht mehr. Ein Schlafcoach kann dir dabei helfen herauszufinden was los ist.
Viele Gründe, warum Menschen nicht gut schlafen, hängen direkt mit der täglichen Lebensweise und Gewohnheiten zusammen. Andere Faktoren können zum Beispiel körperliche oder medizinische Probleme sein, deine Schlafumgebung oder mentale Probleme wie Stress und Sorgen.
Ein Schlafcoach ist eine großartige Unterstützung um die Faktoren und Gründe herauszufinden und anzusprechen, die dir deinen wertvollen Schlaf rauben.
Können Nahrungsergänzungsmittel und Kräuter helfen?
Anstatt professionelle Hilfe zu suchen, wenden sich viele Personen oft den neuesten Schlafprodukten für Verbraucher zu. Fast täglich werden neue Produkte auf den Markt gebracht, die jedoch häufig mehr schaden als nützen und nicht wirklich zu einem gesunden Schlaf verhelfen können.
Im Gegensatz zu dem, was du vielleicht glaubst, bewirkt das Mixen von Schlafkräuter oder Nahrungsergänzungsmittel nicht einen perfekten Schlaf. Studien und die durchgeführten Untersuchungen raten davon ab. Die Wirksamkeit hängt oft davon ab, ob sie unabhängig voneinander verwendet und außerdem zum richtigen Zeitpunkt die geeignete Mittel und Kräuter ausgewählt werden. Was du möglicherweise brauchst, ändert sich auch, je nachdem, wieso und warum du derzeit Schlafprobleme hast.
Was ist mit Schlaf-Trackern und Schlaf-Technologie?
Das Erfassen von Daten an Hand von Schlaftrackern oder Ähnlichem ist großartig. Wie dir aber jeder Forscher sagen kann, sind Daten nur Daten. Wenn du nicht weißt, was du damit tun sollst, was sie bedeuten oder schlimmer noch, ob sie überhaupt genau deine wahren Schlafmuster widerspiegeln – was nützen dir die Daten dann?
Können diese Tracker als Werkzeuge zur Verhaltensänderung verwendet werden? Absolut! Aber da einer der Hauptgründe für Schlafprobleme freiwillige, unbeabsichtigte Verhaltensweisen sind, kann dir ein Gerät nicht wirklich guten und individuellen Rat geben – außer vielleicht, dass du mehr schlafen solltest und früher ins Bett.
Möchtest du wirkliche und positive Veränderungen spüren, dann musst du deinen Lebensstil analysieren, deine Schlafmuster und Schlafprozesse verstehen, um so gesündere Gewohnheiten zu entwickeln und alles zu optimieren was deinen Schlaf positiv beeinflusst. Zudem brauchst du eine Menge Willenskraft, Ausdauer und Motivation um deine Schlafziele auch wirklich zu erreichen. Ein Schlafcoach kann dir helfen motiviert zu bleiben, dich anleiten und unterstützen damit du nicht auf halber Strecke schlapp machst. Das kann Technologie nicht.
Was kann ein Schlafcoach also für mich tun?
Professionelle und zertifizierte Schlafcoaches oder Schlafberater konzentrieren sich nicht nur darauf, die richtigen Fragen zu stellen, um zur Ursache des Problems zu gelangen, sondern bieten auch auf den Einzelnen zugeschnittene Lösungen an.
Eine universelle Lösung gibt es nicht. Frage einfach mal jemanden nach seinem besten Schlaftipp und jeder wird dir etwas anderes erzählen. Schlaf ist sehr individuell. Jeder hat unterschiedliche Bedürfnisse.
Es gibt Schlafmittel, Schlaftricks und Methoden, auf die die Leute schwören, aber was für einen funktioniert, funktioniert nicht unbedingt für einen anderen.
Ein Beispiel. Vielleicht hast du schon von dem „Bananenschale-Tee“ gehört, welcher helfen soll besser zu schlafen? Funktioniert es? Sicher kann es funktionieren. Bananen sind eine gute Quelle für Kalium und Magnesium, welche beide wichtig für einen guten Schlaf sind und als natürliche Muskelrelaxantien wirken. Sie enthalten sogar Inhaltsstoffe, welche sich in eine kleine Melatonin-Quelle umwandeln lassen. Wenn es sich bei deinem Problem jedoch NICHT um einen Nährstoffmangel handelt, sondern um ein medizinisch Problem, z. B. wenn du im Schlaf Atemaussetzer hast, dann wird dir der Bananenschale-Tee nicht wirklich helfen.
Meine Arbeit ist in erster Linie als Schlaf-Gesundheitsberater, aber als Schlafcoach biete ich dir die notwendige Unterstützung um dir das Schlafen wieder beizubringen.
Stell dir vor ich wäre ein Fitnesscoach oder Ernährungsberater – nur eben für den Schlaf.
Wissen ist nun mal Macht. Deswegen geht es mir darum meinen Kunden dieses Wissen und somit die Macht über ihren Körper, Geist und Schlaf zurückzugewinnen.
Langsam verstehen wir als Gesellschaft, welche Rolle Bildung und Wissen beim Umgang mit unserer Gesundheit spielt. Die Bemühungen, Einzelpersonen bei der Beurteilung und dem Herausfinden von individuellen Lösungen ihrer Gesundheitsprobleme zu helfen, gewinnt zunehmend an Bedeutung, wird jedoch in der täglichen Praxis immer noch sehr wenig genutzt.
Unser Gesundheitssystem basiert immer noch auf Verallgemeinerungen, die auf die Massen angewendet werden und oft nicht die neuesten wissenschaftlichen Forschungsergebnisse mit einbeziehen. Die Sichtweise von jemandem, der in der Schlafgesundheitserziehung ausgebildet wurde, im Vergleich zu traditioneller medizinischer Ausbildung ist sehr unterschiedlich.
Schlafcoaches suchen nicht nach einer kurzfristigen Lösung oder versuchen die Symptome des Schlafproblems zu überdecken – es geht ihnen darum an die Wurzel des Problems zu gelangen und sie zu beseitigen.
Ungesunde Schlafgewohnheiten können zu einer langen Liste von Gesundheitsproblemen führen. Wir lernen jeden Tag mehr über den Schlaf und welche wichtige Rolle er für unserer Gesundheit spielt. Leider setzen sich derzeit Ärzte, weniger als 23 Stunden in ihrer gesamten medizinischen Ausbildung mit dem Thema Ernährung auseinander und noch weniger, nur 4,5 Stunden mit dem Thema Schlaf!
Es ist kein Wunder, dass ein Besuch bei deinem Arzt möglicherweise nicht die Antwort auf die Behandlung deiner Schlafstörungen ist. Und ich meine das nett – dein Arzt ist bestimmt ein toller Arzt. Aber er wird wahrscheinlich nicht die Zeit und Ausbildung haben deinen Schlafproblemen auf den Grund zu gehen.
Du gehst ja auch nicht zum Augenarzt, wenn du dir ein Bein gebrochen hast, nicht wahr? Jeder hat eben sein Spezialgebiet 🙂
Natürlich ist es eine gute Idee mit deinem Arzt über dein Schlafproblem zu sprechen. Leidest du z. B. unter Schlafapnoe, kann er dich mit Sicherheit an einen Schlafspezialisten oder Schlafarzt weiterleiten.
Wenn es sich jedoch aufgrund von Verhaltensmustern um ein Problem mit der Schlafqualität handelt, helfen dir diagnostische Schlaftests möglicherweise nicht weiter. Auch eine gute Schlafhygiene ist wichtig, unabhängig davon, ob ein medizinisches Schlafproblem vorliegt oder nicht. Wenn es sich um ein medizinisches Problem handelt, es aber keine medizinische Schlafstörung ist, können andere gesundheitliche Probleme übersehen werden, wie z. B. hormonelle Ungleichgewichte, Parasiten, Lebensmittelunverträglichkeiten usw. Ein gut ausgebildeter Schlafcoach kann dir dabei helfen, deinen Lebensstil zu untersuchen und Symptome zu identifizieren, welche du mit deinem Arzt besprechen kannst. So kann er eine angemessen Diagnose erstellen und behandeln. Wahrscheinlich wird er einen Bluttest machen, oder er testet dich auf Nährstoffmangel und gegebenenfalls empfiehlt er dir mit einem Ernährungsberater zusammenzuarbeiten oder leitet dich an einen anderen Facharzt weiter.
Wie auch immer, je nach Fall ist es gut mit deinem Arzt UND einem Schlafcoach zusammenzuarbeiten – so hast du ein starkes Team, sollte es sich bei deinen Schlafproblemen auch um ein medizinisches Problem handeln. Ein Schlafcoach kann dich in die richtige Richtung weisen und dich durch eine ganzheitliche Herangehensweise unterstützen.
Genau das versuche ich meinen Kunden zu bieten: eine ganzheitliche Herangehensweise an das individuelle Schlafproblem.
Gemeinsam werden wir tief, tiefer und noch viel tiefer graben, um deinen Schlafproblemen auf den Grund zu gehen. Die meisten Schlafprobleme haben sich im Laufe der Zeit entwickelt und sind vielschichtig. Ich werde alle Aspekte deines Lebens und deiner Gesundheit untersuchen. So beseitigen wir die Wurzel deiner Probleme und behandeln nicht nur die Symptome.
Das bedeutet, dass wir je nach deinen Bedürfnissen und Problemen unterschiedliche Werkzeuge, Techniken und Methoden verwenden. Z. B. kognitive Verhaltenstherapie für Insomnie, oder 5 verschiedene Labortest welche du bequem von daheim aus machen kannst.
Möchtest du mehr darüber erfahren oder hast Fragen, dann schreibe mir eine Email oder einen Kommentar unten in die Box.
Als kleines Extra schicke ich dir gerne meine besten 5 Tipps um besser zu schlafen.
Schreibe einfach deinen Namen und E-Mail in das untenstehende Formular, und ich schicke sie dir direkt in dein Postfach.
Schreibe einen Kommentar