Immer müde? Selbst nach einer „guten“ Nacht stehst du müde und lustlos auf? Den Tag über fällt es dir schwer dich zu konzentrieren und du bist schlapp? Kommt dir das bekannt vor?
Dann denke mal darüber nach ob die Ursache für deine Müdigkeit eventuell nächtliche Atemaussetzer, auch Schlafapnoe genannt, sein könnte?
Deswegen reden wir heute über:
Atemaussetzer/Schlafapnoe
Viele Menschen machen sich über das Schnarchen lustig oder behandeln es als ein Tabuthema, da es ihnen peinlich ist. Heftiges Schnarchen – insbesondere, wenn du dich tagsüber müde und antriebslos fühlst, – kann jedoch ein Zeichen für Schlafapnoe (Atemaussetzer) sein. Dies ist eine häufige und schwerwiegende Störung, bei der die Atmung im Schlaf wiederholt stoppt.
Viele sind sich nicht bewusst, dass sie an Schlafapnoe leiden und merken nicht, dass sie kurze Atempausen haben, welche hunderte Male pro Nacht auftreten können und dich aus deinem natürlichen Schlafrhythmus herausholen. Du merkst nur, dass du dich tagsüber nicht so energisch, geistig scharf oder produktiv fühlst, wie du solltest.
Was ist Schlafapnoe?
Die häufigste Art der Schlafapnoe – obstruktive Schlafapnoe – tritt auf, wenn die Atemwege blockiert sind, was zu Atempausen und lautem Schnarchen führt. Da Schlafapnoe nur während des Schlafens auftritt, merkst du oft erst, dass du ein Problem hast, wenn sich dein Bettpartner oder Mitbewohner über dein Schnarchen beschwert. Auch wenn du das Thema vielleicht als Unwichtig abtust, solltest du es nicht ignorieren.
Schlafapnoe kann deine körperliche und emotionale Gesundheit ernsthaft beeinträchtigen.
Der durch Schlafapnoe verursachte chronische Schlafentzug kann tagsüber zu Schläfrigkeit, langsamen Reflexen, geringer Konzentration und einem erhöhten Unfallrisiko führen.
Schlafapnoe kann Stimmungsschwankungen und Reizbarkeit verursachen und sogar zu Depressionen führen. Es kann auch zu anderen schwerwiegenden körperlichen Gesundheitsproblemen wie Diabetes, Herzerkrankungen, Leberproblemen und Gewichtszunahme führen.
Mit der richtigen Behandlungs- und Selbsthilfestrategie kannst du jedoch dein Schnarchen und die Symptome der Schlafapnoe kontrollieren, deinen Schlaf wieder verbessern und dich tagsüber fit und wach fühlen.
Verschiedene Arten der Schlafapnoe
- Obstruktive Schlafapnoe ist die häufigste Art der Schlafapnoe. Sie tritt auf, wenn sich das Weichgewebe im Rachen während des Schlafes entspannt und die Atemwege blockiert, was häufig dazu führt, dass du laut schnarchst. Und es führt natürlich auch zu Atemaussetzer, da die Luftzufuhr blockiert ist.
- Die zentrale Schlafapnoe ist eine viel seltenere Art der Schlafapnoe, an der das Zentralnervensystem im Gehirn beteiligt ist. Sie tritt auf, wenn das Gehirn an die Muskeln, welche die Atmung steuern, keine Signale sendet. Menschen mit zentraler Schlafapnoe schnarchen selten, haben aber trotzdem Atemaussetzer. In etwa jedem zehnten Fall einer Schlafapnoe liegt die Ursache nicht in den Atemwegen, sondern im Gehirn – und zwar in der Steuerzentrale der Atemmuskeln. Diese Form heißt zentrale Schlafapnoe. Den Atemmuskeln fehlt kurzzeitig der Befehl vom Gehirn, aktiv zu werden. Erst wenn der Sauerstoffgehalt im Blut unter einen kritischen Wert sinkt, reagiert das Gehirn und sendet wieder den Impuls zur Atmung. Teilweise ist die Atmung vor dem Aussetzer besonders flach (sogenannte Cheyne-Stokes-Atmung).
- Komplexe Schlafapnoe ist eine Kombination aus obstruktiver Schlafapnoe und zentraler Schlafapnoe.
Anzeichen und Symptome einer Schlafapnoe
Es ist nicht leicht selbst festzustellen, ob du unter Schlafapnoe leidest oder nicht. Denn die deutlichsten Symptome treten auf, wenn du schläfst.
Du könntest deinen Partner oder einen Freund bitten deinen Schlaf zu beobachten oder sogar aufzuzeichnen. Wenn beim Schnarchen Pausen auftreten und wenn nach den Pausen Erstickungsgeräusche oder Keuchen folgt, sind dies wichtige Warnsignale dafür, dass du an Schlafapnoe leidest.
Wichtige Warnzeichen
- Lautes und chronisches Schnarchen fast jede Nacht
- Erstickungsgeräusche, schnauben oder nach Luft schnappen im Schlaf
- Atempausen
- Nachts aufwachen und sich kurzatmig fühlen
- Tagesmüdigkeit und Trägheit, egal wie viel Zeit du im Bett verbracht hast oder geschlafen hast
Andere Warnzeichen
- Mit trockenem Mund oder Halsschmerzen aufwachen
- Schlaflosigkeit oder nächtliches Erwachen; unruhiger oder unterbrochener Schlaf
- Nachts häufig auf die Toilette zu müssen
- Vergesslichkeit und Konzentrationsschwierigkeiten
- Uncharakteristische Laune, Reizbarkeit oder Depression
- Morgen Kopfschmerzen
- Impotenz
Ist es Schlafapnoe oder nur Schnarchen?
Nicht jeder, der schnarcht, hat Schlafapnoe, und nicht jeder, der Schlafapnoe hat, schnarcht. Wie erkennst du den Unterschied zwischen normalem Schnarchen und einem schwerwiegenderen Fall von Schlafapnoe?
Das größte verräterische Zeichen ist, wie du dich tagsüber fühlst. Normales Schnarchen beeinträchtigt die Schlafqualität nicht so sehr wie Schlafapnoe, sodass du tagsüber weniger unter extremer Müdigkeit und Schläfrigkeit leidest.
Selbst wenn du keine Schlafapnoe hast, kann ein Schnarchproblem die Ruhe deines Bettpartners, sowie deine eigene Schlafqualität und Gesundheit beeinträchtigen. Es gibt jedoch effektive Lösungen für das Schnarchen.
Bei Verdacht auf Schlafapnoe sofort einen Arzt aufsuchen
Schlafapnoe kann eine potenziell schwerwiegende Störung sein. Wende dich daher sofort an einen Arzt, wenn du Warnzeichen wahrnimmst. Eine offizielle Diagnose einer Schlafapnoe erfordert möglicherweise den Besuch eines Schlafspezialisten und die Durchführung eines Schlaftests zu Hause oder in der Klinik.
Ursachen von Obstruktiver Schlafapnoe
Während jeder an Schlafapnoe leiden kann, besteht ein höheres Risiko für obstruktive Schlafapnoe, wenn du:
- Übergewichtig, männlich und eine Familiengeschichte von Schlafapnoe hast
- Über 50 Jahre alt, Raucher, von Bluthochdruck betroffen bist
- einem Halsumfang von mehr als 40 cm hast
Andere physikalische Eigenschaften, die dich einen erhöhten Risiko für obstruktive Schlafapnoe aussetzen, sind eine krumme oder verengte Nasenscheidewand, ein zurückweichendes Kinn oder vergrößerte Rachenmandeln. Deine Atemwege können während des Schlafes blockiert oder verengt sein, einfach, weil sich deine Halsmuskeln mehr als normal entspannen. Allergien oder andere Erkrankungen, welche zu Verstopfung der Nase führen, können ebenfalls zur Schlafapnoe beitragen.
Ursachen von Zentraler Schlafapnoe
Wie die obstruktive Schlafapnoe tritt die zentrale Schlafapnoe häufiger bei Männern und Menschen über 65 Jahren auf.
Im Gegensatz zur obstruktiven Schlafapnoe ist die zentrale Schlafapnoe jedoch häufig mit schweren Erkrankungen wie Herzerkrankungen, Schlaganfall, neurologischen Erkrankungen, Wirbelsäulenerkrankungen oder Hirnstammverletzung verbunden.
Der erste Schritt bei der Behandlung der zentralen Schlafapnoe ist die Behandlung der bestehenden Erkrankungen, die sie verursachen.
Was du selbst tun kannst
Während die Diagnose einer Schlafapnoe beängstigend sein kann, ist sie eine behandelbare Erkrankung. Zudem gibt es viele Möglichkeiten, welche du selbst tun kannst, um deine Atemaussetzer in den Griff zu bekommen – insbesondere bei leichter bis mittelschwerer Schlafapnoe.
Hausmittel und Änderungen des Lebensstils können einen großen Beitrag zur leisten.
Sie sollten jedoch eine medizinische Beratung und Behandlung nicht ersetzen.
Änderungen des Lebensstils, um die Symptome der Schlafapnoe zu reduzieren
Abnehmen. Menschen mit Übergewicht haben zusätzliches Gewebe im Rachen, das über die Atemwege fallen und den Luftstrom in die Lunge blockieren kann, während sie schlafen. Schon eine geringe Gewichtsabnahme kann deinen Hals öffnen und die Symptome der Schlafapnoe verbessern.
Mit dem Rauchen aufhören. Rauchen trägt zur Schlafapnoe bei, indem es Entzündungen und Flüssigkeitsansammlungen im Hals und in den oberen Atemwegen erhöht.
Vermeide Alkohol, Schlaftabletten und Beruhigungsmittel, insbesondere vor dem Schlafengehen, da diese die Muskeln im Hals entspannen und die Atmung beeinträchtigen.
Regelmäßig Sport treiben. Regelmäßige Bewegung hilft nicht nur beim Abnehmen, sondern kann auch einen großen Einfluss auf die Dauer und Qualität des Schlafes haben. Aerobic- und Krafttraining können helfen, Schlafapnoe-Symptome zu reduzieren, während Yoga auch gut zur Stärkung der Muskeln in deinen Atemwegen und zur Verbesserung der Atmung beiträgt.
Vermeide Koffein ab Mittags und schwere Mahlzeiten mindestens zwei Stunden vor dem Schlafengehen.
Regelmäßige Schlafmuster. Wenn du dich an einen festen Schlafplan hältst (gleichbleibende Aufsteh- und Einschlafzeit), kann sich dein Körper besser entspannen und besser schlafen. Schlafapnoe-Episoden nehmen ab, wenn du genug Schlaf bekommst.
Was du tun kannst wenn du ins Bett gehst, um Atemaussetzer vorzubeugen
Schlaf auf der Seite. Vermeide es, auf dem Rücken zu schlafen, da dies die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass deine Zunge und das Weichgewebe deine Atemwege verstopfen. Manche Menschen haben nur dann Schlafapnoe, wenn sie auf dem Rücken schlafen.
Der „Tennisballtrick“. Um zu verhindern, dass du dich im Schlaf auf den Rücken rollst, nähe oder befestige einen Tennisball auf der Rückseite deines Pyjama-Oberteils. Oder klemm dir ein mit Tennisbällen gefülltes Kissen hinter deinen Rücken.
Mit erhöhtem Kopf schlafen. Hebe den Kopf deines Bettes um vier bis sechs Zentimeter an oder heben Sie deinen Oberkörper von der Taille an mit einem Schaumstoffkeil oder einem speziellen dicken Kissen an.
Öffne vor dem Zubettgehen deine Nasengänge mit einem Nasendilatator, Salzspray, Atemstreifen (Streifen welche auf die Nase geklebt werden) oder einem Nasenspülsystem (Nasendusche).
Trainiere die Muskeln, welche den Mund geschlossen halten. Versuche, vor dem Schlafengehen etwa 10 Minuten lang Kaugummi zu kauen oder einen Stift zwischen die Zähne zu halten, oder bis dein Kiefer zu schmerzen beginnt.
Medizinische Behandlungen
Atemmasken
Die CPAP–Therapie wird sehr häufig zur Behandlung einer obstruktiven Schlafapnoe eingesetzt – sie gilt als Standardtherapie. CPAP steht für „continuous positive airway pressure“ (kontinuierlicher Atemwegsüberdruck). Bei dieser Behandlung wird während des Schlafs eine Maske getragen. Je nach Modell umschließt sie Mund und Nase oder nur die Nase. Es gibt auch sogenannte Nasenpolster, bei denen zwei Endstücke aus weichem Kunststoff direkt in die Nasenlöcher eingeführt werden.
Bei der Atemtherapie wird während des Schlafs mit einem leichten Überdruck Raumluft in die Atemwege gepumpt. Für den Überdruck sorgt eine kleine Pumpe, die über einen Schlauch mit der Maske verbunden ist. Die einströmende Luft hält die oberen Atemwege offen. Dadurch werden die Atemaussetzer deutlich weniger, der Sauerstoffgehalt im Blut steigt und die Schlafqualität verbessert sich. Meist hört auch das Schnarchen auf.
Es gibt zahlreiche Modifikationen der CPAP-Beatmung, zum Beispiel BiPAP. Die Abkürzung steht für engl. „biphasic positive airway pressure“. BiPAP ist eine Weiterentwicklung der CPAP-Beatmung. Das Schlafapnoe-Gerät arbeitet mit zwei unterschiedlichen Druckniveaus. Beim Einatmen wird ein höherer, beim Ausatmen ein niedrigerer Druck angelegt – dies unterstützt die Ein- und erleichtert die Ausatmung.
Kunststoffschiene im Mund
Manche Menschen mit einer Schlafapnoe tragen nachts eine Kunststoffschiene im Mund. Sie sorgt dafür, dass der Unterkiefer weiter vorne gehalten wird. Dies kann verhindern, dass die Zunge zurückfällt und die Atemwege verengt. Sie ist eine Möglichkeit, leichtere und mittlere Formen der Schlafapnoe zu behandeln – oder eine Alternative für Menschen, die mit einem CPAP-Gerät nicht zurechtkommen. Allerdings empfinden manche das nächtliche Tragen einer Schiene als unangenehm. Dabei kommt es manchmal zu vermehrtem Speichelfluss, Mundtrockenheit, Druckgefühlen und Schmerzen im Kiefergelenk.
Unterkieferschienen werden von Zahnärztinnen oder -ärzten und Kieferorthopäden angepasst. In der Regel müssen die Kosten für die Schienen selbst getragen werden. Es gibt auch frei verkäufliche Fertigschienen – es ist aber sinnvoll, sich eine Schiene in der Zahnarztpraxis anpassen zu lassen.
Medikamente
Auch wenn es der Traum vieler Menschen mit Schlafapnoe und vor allem ihrer Partner ist – bislang gibt es kein Medikament, mit dem sich das Schnarchen verhindern oder eine Schlafapnoe wirksam behandeln lässt.
Wann sind Operationen bei Schlafapnoe sinnvoll?
Sind vergrößerte Rachenmandeln oder Nasenpolypen die Ursache der Schlafapnoe, so können diese eventuell operativ entfernt werden.
In ausgewählten Fällen kann eine Operation helfen, die Atemwege zu weiten. Dazu ist eine Vielzahl an Operationstechniken möglich. Einige davon stellen einen geringen Eingriff dar (minimalinvasiv) und erfolgen mitunter in Teilnarkose. Andere sind belastender für den Betroffenen und erfordern eine Vollnarkose. Dein Arzt wird dir mehr Informationen dazu geben können.
So, nun habe ich dich mit Informationen bombadiert! Hegst du den Verdacht eventuell unter Schlafapnoe zu leiden – DANN GEHE BITTE ZUM ARZT! Es geht um deine Gesundheit und um deinen Schlaf.
Kämpfst du bereits mit Schlafproblemen oder hast eine Schlafstörung, dann schreib mir.
Gerne vereinbare ich mit dir ein unverbindliches Erstgespräch.
Bleib gesund und schlafe gut
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